Sie sind hier: Angebote / Senioren / Seniorengymnastik

Telefon 037296 3411

senioren @ drk-stollberg . de

Seniorengymnastik

Warum bieten wir Ihnen Seniorengymnastik an?

Foto: P. Citoler

Körperliche Fittness ist auch im Alter ein wichtiger Baustein für ein gesundes Leben. Ziel der Seniorengymnastik soll die Stärkung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Freude am Bewegen sein. Merkmale sind Funktionalität der Übungsauswahl, freudebetontes Üben und ein familiäres Gruppenklima. Die Übungen berücksichtigen alle Körperregionen. Je nach Bewegungsausmaß und –intensität dienen die Übungen der Lockerung, Dehnung, Mobilisation, Stabilisierung und Kräftigung. In der Übungsstunde werden durch abwechslungsreiche und altersgerechte Übungen nicht nur der Körper, sondern auch die Seele aktiviert. Unter Berücksichtigung altersbedingter Funktionseinschränkungen bedeutet dies, die Fähigkeiten der Teilnehmer im konditionellen, koordinativen, kognitiven und sozialen Bereich zu erhalten und zu fördern, wobei durch Spaß und Freude an der Bewegung der eigene Körper neu erfahren und das individuelle Wohlbefinden gesteigert werden kann.

Die Ziele im Einzelnen und wie sie erreicht werden

Zur Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit werden Mobilisationsübungen durchgeführt. Kräftigungs- und Dehnübungen dienen der Kräftigung und Entspannung der Muskulatur. Der Kreislauf und Stoffwechsel werden ebenso durch Ausdauertraining angeregt wie die Vertiefung der Atmung. Übungen mit verschiedenen Gymnastikgeräten, Spiele und Partnerübungen dienen der Schulung von Koordination und Reaktion. Das Trainieren des Gedächtnisses ist ebenfalls ein Schwerpunkt in der Seniorengymnastik und erfolgt durch Tänze mit verschiedenen Bewegungsfolgen und Wiederholungen. Auch die fröhliche Gemeinsamkeit kommt nicht zu kurz. Diese spiegelt sich in Partner- und Gruppenübungen, Übungen mit Musik, Tänzen, Spielen und natürlich geselligem Beisammensein wider.

Treffen der Gruppe

Dienstags von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr in der Geschäftsstelle des Kreisverbandes auf der Chemnitzer Straße in Stollberg