Sie sind hier: Datenschutz

(extern beauftragt)

datenschutz @ drk-stollberg . de

Datenschutzerklärung

Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Stollberg e.V. handelt im Umgang mit personenbezogenen Daten gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz und dem Sächsischen Datenschutzgesetz. Besonders verantwortlich fühlen wir uns für den Schutz der uns zur Nutzung übergebenen Daten in Verbindung mit der Lösung unserer Verbandsaufgaben.

Unsere technischen und organisatorischen Maßnahmen gewährleisten den sicheren Umgang bei der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz. Gleiches gilt auch für die Beteiligung unsererseits beauftragter externer Dienstleister. Die Verwirklichung des geltenden Datenschutzrechtes unterliegt der ständigen Überprüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, die Ihre Person betreffen. Darunter fallen Angaben wie Ihr Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse, Titel, Telefonnummer.
Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden können (wie zum Beispiel Verweildauer auf der Website oder Anzahl der Nutzer der Website), fallen nicht darunter.
Die von Ihnen eingegebenen Daten im Kontaktformular und bei der Lehrgangsanmeldung werden über eine gesicherte SSL-Verbindung übertragen.

Weitergabe personenbezogener Informationen an Dritte

Ihre personenbezogenen Informationen finden nur innerhalb des DRK Kreisverband Stollberg e.V. sowie verbundener Unternehmen wie z.B. für Lehrgangs-Verwaltung, Spenderbetreuung und Bankeinzug Anwendung. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten generell nicht an Dritte weiter. Alle Personen, die mit Ihren Daten arbeiten, sind an das BDSG sowie andere gesetzliche Vorschriften gebunden.

Widerspruchsrecht zur Datennutzung

Sie können nach dem Bundesdatenschutzgesetz als Betroffener der Nutzung Ihrer Daten aber jederzeit widersprechen.

Weiterhin haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung der uns durch Sie übergebenen Daten. Ihr Recht besteht ferner darin, jederzeit Auskunft über Ihre von uns gespeicherten Daten und den Zweck der Speicherung zu erhalten.

Links zu anderen Websites

Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Websites. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten. Auch haben wir keinerlei Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Inhalte dieser Websites.
Daher weisen wir jegliche Verantwortung für die Inhalte anderer Websites zurück.

Fragen und Kommentare

Für Fragen, Anregungen oder Kommentare zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte per E-Mail an datenschutz @ drk-stollberg . de