Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Rettungsdienst / Organisatorischer Leiter

Kreisbereitschaftsleiter

Frank Steeger

Chemnitzer Straße 21
09366 Stollberg

Telefon 037296 921910
Telefax 037296 12000

f.steeger @ drk-stollberg . de

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL) bildet mit einem Leitenden Notarzt (LNA) die Einsatzleitung des Rettungsdienstes und kommt bei einem größeren Schadensereignis mit mehreren Verletzten oder Betroffenen Personen zum Einsatz. Diese Einsatzleitung koordiniert dabei die Versorgung und den Abtransport der Patienten durch regulären Rettungsdienst. Sollte das Schadensereignis die Kapazität des Rettungsdienstes überschreiten, werden durch die Einsatzleitung des Rettungsdienstes weitere Einsatzkräfte wie Schnelleinsatzgruppen (SEG) oder Einsatzzüge des Katastrophenschutzes über die Rettungsleitstelle nachalarmiert und deren Aufgaben ebenso koordiniert.
Die Führungsunterstützungsgruppe kann dabei der Einsatzleitung des Rettungsdienstes assistieren, da deren Aufgaben sehr umfangreich sind.

die Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) mit dem Kreisverbands-Vorsitzenden Iven Otto und dem Geschäftsführer des Rettungszweckverbandes Chemnitz / Erzgebirge Boris Altrichter

Im DRK Kreisverband Stollberg e.V. sind Organisatorische Leiter Rettungsdienst tätig, welche durch den Rettungszweckverband Chemnitz / Erzgebirge gemäß dem Sächsischen Gesetz über den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz (SächsBRKG) in Verbindung mit der Sächsischen Landesrettungsdienstplan-verordnung (SächsLRettDPVO) als Mitglied der Rettungsdienst-einsatzleitung bestellt sind.

der Einsatzleitwagen (ELW)

Die Organisatorischen Leiter Rettungsdienst des Kreisverbandes Stollberg e.V. weisen Einsatzerfahrungen auf und nehmen regelmäßig an Fortbildungen und Übungen gemeinsam mit den Einsatzkräften von der Schnelleinsatzgruppe (SEG) und des Einsatzzuges des Katastrophenschutzes teil.
Der DRK Kreisverband Stollberg e.V. stellt ein Einsatzfahrzeug sowie die persönliche Ausrüstung den Mitgliedern zur Verfügung.