Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Rettungsdienst / Qualitätssicherung

Telefax 037295 904 01

rettungsdienst @ drk-stollberg . de

Qualitätsmanagementsystem (QM-System)

Der DRK-Kreisverband Stollberg e.V. konnte im Dezember 2007 die Zertifizierung im Rettungsdienst erfolgreich abschließen und so die Wirksamkeit seines Qualitätsmanagementsystems (QM-System) nachweisen.

Rüdiger Unger - Vorsitzender des Vorstandes
Frank Hinze - Leiter des Rettungsdienstes
Frank Nack - QM - Beauftragter
Dr. Helmut Weidelener - Präsident (v.l.n.r)

Am 05.02.2008 wurde das Zertifikat von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) in Dresden an den Rettungdienstleiter Frank Hinze und den QM-Beauftragten Frank Nack durch den Vorsitzenden des Vorstandes Rüdiger Unger sowie den Präsidenten Dr. Helmut Weidelener des DRK Landesverbandes Sachsen e.V. feierlich überreicht.

Im Februar 2007 entschieden wir uns als Kreisverband Stollberg e.V. für die Durchführung einer Zertifizierung im Rettungsdienst im Rahmen eines sachsenweiten Matrixverfahrens. Wir arbeiteten in einer landesweiten Projektgruppe an der Beschreibung der Rettungsdienst-Prozesse und erstellten ein gemeinsames Qualitätsmanagement-Handbuch.

Eine große Herausforderung war die zeitgleiche Umsetzung der Prozesse mit den entsprechenden Vorlagen in den Rettungswachen Lugau, Dorfchemnitz und Burkhardtsdorf. Als großer Vorteil in diesem Prozess erwies sich, dass wir uns schon seit 2006 mit der Einführung und Umsetzung eines QM-Systems arbeiten: Die Mitarbeiter unserer drei Rettungswachen wissen, was QM ist und werden regelmäßig dazu geschult. Innerhalb aller Rettungswachen wurden durch die Zentrale des DRK Landesverbandes e.V. Überprüfungen in Bezug auf die Einhaltung der verschiedenen Verfahren durchgeführt beispielsweise die Umsetzung der Richtlinien zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, dem Einsatz von Gefahrenstoffen sowie der Aus- und Fortbildung von Mitarbeitern.

Im Anschluss einer internen Überprüfung aller DRK-Rettungswachen in Sachsen erfolgte die Zertifizierung durch die DQS. Mit der Zertifikatserteilung wird die Einführung des QM-Systems im Rettungsdienst erfolgreich abgeschlossen.

Insgesamt 34 DRK-Rettungsdienste an 91 Standorten in ganz Sachsen beteiligten sich an der Zertifizierung. Die erfolgreiche Umsetzung eines zertifizierten QM-Systems ist neben dem Kostenangebot ein entscheidendes Kriterium für das Auswahlverfahren im Rettungsdienst. Der DRK-Rettungsdienst des Kreisverbandes Stollberg e.V. kann künftig Potentiale besser nutzen und seine Leistungsfähigkeit optimieren.