Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Rettungsdienst / Ausbildung

Telefax 037295 904 01

rettungsdienst @ drk-stollberg . de

Lehrausbildung

Im DRK KV  Stollberg e.V. besteht die Möglichkeit in der anerkannten Lehrrettungswache in Lugau Praktika zu absolvieren. In dieser Wache werden die Praktikanten durch erfahrene Praxisanleiter, Lehrrettungsassistenten und engagierte Mitarbeiter betreut. Es besteht die Möglichkeit notwendige Praktika für die Rettungssanitäterausbildung zu durchlaufen und die Ausbildung zum Notfallsanitäter zu absolvieren.

Der Rettungssanitäter

Der Rettungssanitäter ist die erforderliche Mindestqualifikation für die Tätigkeit im Rettungsdienst. Arbeits- und Transportmittel von Rettungssanitätern sind insbesondere der Rettungswagen und Krankentransportwagen. Neben dem fachgerechten Patiententransport mit dem Kranken-transportwagen werden Rettungssanitäter auch in der Notfallrettung mit dem Rettungswagen eingesetzt. Dabei leisten sie gemeinsam mit dem Rettungsassistenten oder Notfallsanitäter am Not/-Unfallort Erste Hilfe und nehmen lebensrettende Sofortmaßnahmen vor. Das Team stellt sicher, dass der Patient transportfähig ist und kontrolliert während der Krankenhausüberführung die lebenswichtigen Körperfunktionen.

Der Notfallsanitäter

Am 1. Januar 2014 trat das Notfallsanitäter-Gesetz in Kraft. Es etabliert bundesweit einen neuen Beruf im Bereich des Rettungsdienstes. Diese neue, dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter, löst die bisherige zweijährige Ausbildung zum Rettungsassistenten ab. Diese Ausbildung ist eine duale Ausbildung, wobei der Schule die Planungs- und Durchführungsverantwortung für die gesamte Ausbildungszeit obliegt. Mit der Einführung des Notfallsanitäters soll dem gesetzlichen Anspruch der Bürger auf eine qualifizierte, bedarfsgerechte und flächendeckende notfallmedizinische Hilfe, auf Grundlage aktueller medizinischer Erkenntnisse, noch besser entsprochen werden.
Notfallsanitäter fahren mit Rettungswagen Notfalleinsätze, leisten am Not/-Unfallort qualifizierte Erste Hilfe, führen Lebensrettende Sofortmaßnahmen zur Sicherung der vitalen Funktionen durch.
Sie stellen sicher, dass der Patient transportfähig ist und kontrollieren während der Krankenhausüberführung die lebenswichtigen Körperfunktionen. Notfallsanitäter arbeiten eng mit Klinik- Haus- und Notärzten zusammen, sie müssen jedoch unter bestimmten Bedingungen auch eigenverantwortlich Handlungen am Patienten durchführen können.