Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / AD(H)S Betreuung

Telefax 03733 22612

adhs @ drk-annaberg . de

AD(H)S-Betreuung

Dieses Angebot bieten wir in Kooperation mit dem DRK Kreisverband Annaberg-Buchholz e.V. an.

Seit dem 07.09.2007 betreibt der DRK-Kreisverband Annbaberg-Buchholz e.V. ein Betreuungszentrum für Kinder und Jugendliche mit AD(H)S. Dieses Betreuungszentrum ist ein Projekt des DRK-Kreisverbandes Annaberg-Buchholz in Zusammenarbeit mit dem AD(H)S Netzwerk Erzgebirge. Es bietet Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S sowie deren Eltern und anderen Erziehenden im Umgang mit dem Krankheitsbild professionelle Hilfe und Unterstützung.

Betreuungsziele

• Aufklärung der Beteiligten über die Aufmerksamkeitsstörung und Verständnis für die Problematik wecken
  • Den beteiligten Gruppen eine Orientierung bei Diagnose und Therapie ermöglichen
  • Vermittlung einer größeren Sicherheit im Umgang mit AD(H)S
  • Nutzung des Selbsthilfepotentiales der Familien

Zugangsmodalitäten

1. Diagnosefeststellung AD(H)S durch Erzgebirgsklinikum Annaberg gGmbH bzw. einem fachlich befähigtem Arzt oder Psychologen
  2. Antragstellung nach § 35a KJHG beim zuständigen Jugendamt durch die Sorgeberechtigten
  3. Aufnahme finden in der Regel Kinder ab dem Vorschulalter und Jugendliche bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres

Einzugsgebiet

Das AD(H)S-Betreuungszentrum ist im Gebiet des Erzgebirgskreises und zum Teil darüber hinaus wirksam.

Leistungsspektrum

Die Therapie der AD(H)S wird als multimodales Behandlungskonzept definiert. Das heißt, dass für jedes Kind individuell eine Kombination mehrerer Therapieansätze erforderlich ist. Hierzu gehören unter anderem Erziehungsberatung, Verhaltenstherapie und die medikamentöse Behandlung. Wichtig hierbei ist vorallem eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten: Kind, Eltern, Lehrer/Erzieher, Ärzte, AD(H)S-Betreuungszentrum.

Folgende Trainingsprogramme kommen bei uns zum Einsatz:

• Konzentrationstraining für 5 bis 12-jährige
  • Konzentrationsprogramm bei Jugendlichen von 12 bis 17 Jahren